Publikationen
(aktuelle Auswahl)
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Dirim, Inci/Krumm, Hans-Jürgen/Portmann-Tselikas, Paul (2015), Jahrbuch für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Theorie und Praxis, Schwerpunktthema: Schreiben und Literalität (Hauptherausgeberin), Wien: Präsens
Rotter, Daniela/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2016), „Argumentieren lernen – Textprozeduren und Focus on Form als integrativer Ansatz für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen“, in: Renate Freudenberg-Findeisen (Hrsg.), Auf dem Weg zu einer Textsortendidaktik. Linguistische Analysen und text(sorten)didaktische Bausteine nicht nur für den fremdsprachlichen Deutschunterricht. Hildesheim: Olms. (=Thema Deutsch, Band 13), S. 209–225
Rotter, Daniela/Schmölzer-Eibinger, Sabine (2015), „Schreiben als Medium des Lernens in der Zweitsprache. Förderung literaler Kompetenz im Fachunterricht durch eine prozedurenorientierte Didaktik und Focus on Form“, in: Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (Hrsg.), Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern, Münster: Waxmann, 73–97.
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Thürmann, Eike, Hrsg. (2015), Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht, Münster: Waxmann. (= Fachdidaktische Forschungen)
Schmölzer-Eibinger, Sabine/Fanta, Johanna (2014): „Erklären lernen. Ein prozedurenorientiertes didaktisches Modell zur Förderung literaler Handlungskompetenz am Beispiel des Erklärens“, in: Feilke, Helmuth/Bachmann, Thomas (Hrsg.), Werkzeuge des Schreibens – Theorie und Potentiale einer Didaktik der Textprozeduren, Fillibach/Klett: Stuttgart, 157-175.
Schmölzer-Eibinger, Sabine (2011/2008), Lernen in der Zweitsprache. Grundlagen und Verfahren der Förderung von Textkompetenz in mehrsprachigen Klassen. 1./2. Aufl., Tübingen: Narr.
Eine erweiterte Publikationsliste finden Sie hier.
Weitere Einzelpublikationen finden Sie in den Forschungsportalen der MitarbeiterInnen in diesem Schwerpunktbereich.
Kontakt
Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung