Literalität & Schreiben
Schule ist wesentlich durch Formen schriftlicher Kommunikation bestimmt. Während die didaktische Diskussion zu Literalität und Schreiben so alt ist wie die Schule selbst, sind diese Bereiche vor allem im Kontext der aktuell vieldiskutierten Kompetenzorientierung im Schulsystem auch bildungspolitisch relevant. Es geht in diesem Zusammenhang nicht nur um das Verfassen von Texten, sondern auch um die Fähigkeit, mittels Schriftsprache in verschiedenen sozialen und gesellschaftlichen Bereichen zu partizipieren.
Das Fachdidaktikzentrum GEWI befasst sich vor diesem Hintergrund insbesondere mit der Entwicklung und Förderung von literalen Kompetenzen in sprachlich heterogenen Klassen sowie mit Aspekten der Schreibentwicklung und Schreibförderung in der Schule. Aktuell liegt das Interesse v.a. im Bereich des Erwerbs und der Förderung von Schreib- und Textprozeduren und Schreiben in seiner epistemisch-heuristischen Funktion im Fachunterricht.
Tagungen, Symposien & Vorträge
LehrerInnenaus- & -fortbildung
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Leitung
Sabine Schmölzer-Eibinger
Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung