Rezension zu

Mittwoch, 30.08.2017

Schmölzer-Eibinger, Sabine; Thürmann, Eike (Hrsg.): Schreiben als Medium des Lernens. Kompetenzentwicklung durch Schreiben im Fachunterricht. Münster: Waxmann, 2015 (Fachdidaktische Forschungen, 8).

Der hier zu rezensierende Sammelband basiert auf der Veranstaltungsreihe Schreiben als Lernen. Kompetenzentwicklung durch Schreiben in allen Fächern (Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz, 2013). Der Band gibt einem Überblick über aktuelle interdisziplinäre Fragestellungen in der Schreibdidaktik und Schreibforschung, die Beiträge diskutieren das Schreiben in den Fachdisziplinen als lernrelevantes oder "generisches Schreiben nach den Konventionen der jeweiligen Diskursgemeinschaft" (12) und geben Schreibforschern und Lehrenden im schulischen und universitären Bereich neue Denkanstöße für eigene Schreibprojekte.

Zum Lesen der gesamten Rezension klicken sie hier