Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Lernen aus der Praxis - Praxismodelle zur Sprachförderung von neu zugewanderten SchülerInnen

Freitag, 11.12.2015

Das Fachdidaktikzentrum GEWI ruft dazu auf, Praxismodelle zur Sprachförderung von neu zugewanderten SchülerInnen zu melden, die innerhalb und außerhalb etablierter Unterrichts- und Förderstrukturen eingesetzt werden.

Angesichts der aktuellen Flüchtlingssituation und der zunehmenden Anzahl von SchülerInnen, die dem Unterricht sprachlich noch nicht folgen können, sind Schulen vor neue Herausforderungen gestellt. Damit steigt auch der Bedarf an Unterrichtsmodellen und –konzepten, die den sprachlichen Ressourcen und Potenzialen neu zugewanderter Kinder und Jugendlichen Rechnung tragen und ihnen das rasche Erlernen der deutschen Sprache erleichtern.

Das Fachdidaktikzentrum GEWI hat es sich zur Aufgabe gemacht, erfolgreiche Praxismodelle zur Sprachförderung von außerordentlichen SchülerInnen zu dokumentieren und sichtbar zu machen. Diese Modelle sollen Impulse und Ideen für die Unterrichtspraxis liefern und Elemente enthalten, die an verschiedenen Schulstandorten einsetzbar sind bzw. standortbezogen modifiziert werden können. Auf diese Weise sollen bereits in der Unterrichtspraxis erprobte didaktische Modelle zur Sprachförderung für Schulen nutzbar werden. Diese Modelle sollen Impulse für einzelne Schulen, aber auch für die regionale und überregionale Vernetzung und Kooperationen im Sinne einer effektiven Sprachförderung für neu zugewanderte SchülerInnen geben. Die eingereichten Modelle werden schließlich evaluiert und der Bildungsadministration und der Forschung zugänglich gemacht.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Dokument.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: