DiaLog – Schüler_innen diskutieren kontroverse Fragen zum Klimawandel. Digitale internationale Fortbildungsveranstaltung am 08.10.2021 von 15:00-18:00

Donnerstag, 17.06.2021

Müssen wir uns alle vegan ernähren? Sollten (Kurzstrecken-)Flüge verboten werden? Ist eine Welt ohne Einwegplastik möglich? – Das von der EU geförderte internationale Projekt DiaLog fokussiert das Argumentieren über diese und andere kontroverse Fragen des Klimawandels in der Sekundarstufe II im Fach Deutsch als Erst-, Zweit- und Fremdsprache. Zentral sind dabei die Vermittlung von lebensweltnahen Inhalten sowie das sprachliche Training der argumentativen Fähigkeiten der Lernenden.

Am 08.10. vermitteln wir Lehrkräften in einer digitalen Fortbildungsveranstaltung interaktiv innovatives Unterrichtsmaterial und theoretisches Grundlagenwissen zum mündlichen und schriftlichen Argumentieren.

Die Teilnahme ist kostenlos und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine offizielle Teilnahmebestätigung von den beteiligten Universitäten.

Link zum Flyer