Stellungnahme zum Bildungsprogramm der Bundesregierung und zu den Deutschförderklassen

Montag, 29.01.2018

Das Bildungsprogramm der neuen Bundesregierung ist aus sprachdidaktischer und pädagogischer Sicht in vielen Punkten ein Rückschritt und mit dem aktuellen Stand internationaler Forschung unvereinbar. Es steht im Widerspruch zu wissenschaftlich abgesicherten Vorschlägen für eine erfolgreiche Gestaltung von Bildung in einer Migrationsgesellschaft wie jener Österreichs. Als Forschende und Lehrende vornehmlich des Bereichs Deutsch als Zweitsprache beschäftigen wir uns seit langem mit den Aufgaben, Herausforderungen und Potentialen schulischer Bildung unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen.

Lesen Sie HIER die ausführliche Stellungnahme von Forschenden und Lehrenden der Universitäten Graz, Innsbruck, Salzburg und Wien.